Lösungen für die aktuellen
Herausforderungen
Was wäre wenn? Diese Frage stellt sich, wenn Herausforderungen anstehen, die aus eigener Kraft und persönlicher Sichtweise nicht selbst bewältigt werden können. In einer solchen Situation einen Experten hinzuziehen, zeigt Grösse.
Michael Thomann unterstützt als versierter, ganzheitlich denkender Praktiker in den Bereichen Strategie- und Geschäftsmodellentwicklungen, Coaching, Projekt- und Betriebsmanagement sowie Verwaltungsratsmandate.
Seine Erfahrung zeigt: Am schwierigsten ist es oft, alles zu vereinfachen.
Strategie
Durchwursteln ist keine Strategie – das Unternehmen braucht eine klare Marktpositionierung. Die mit und für unsere Kunden erarbeiteten Strategien sind erfolgreich, weil sie von allen Interessengruppen verstanden und getragen werden.
- Machbarkeitsstudien
- Nutzungsstudien
- Strategieentwicklung/Transformation
- Strategieüberprüfung
- Expertenschätzung/Zweitmeinung
Führung
Führen kann mehr sein als delegieren und schlechte Laune verbreiten: Identifikationsfigur werden, Vertrauen schaffen, Sinn vermitteln, Kreativität anregen. Wir wissen, wie man Talente erkennt und sie zu Leadern macht und zeigen Ihnen wie.
- Verwaltungsrats-Mandate
- VR-Direktion/Kader-Coaching
- Change-Management und Turnaround-Management
- Organisationsentwicklung
- Management- und Geschäftsstellen-Mandate
- Projektleitung und Eröffnung
Finanzen
Wenn sich das Umfeld stark verändert, sollten Sie die Wertschöpfung Ihrer Wertschöpfung überprüfen. Zahlen sind für uns aussagekräftiger als lange Worthülsen. Wir helfen, Ihre Zahlen zu analysieren und interpretieren.
- Planrechnung
- Budgetprozesse
- Reporting
- Hotelier-Management Cockpit (KPI)
Prozesse
Das klassische Geschäftsmodell Hotellerie und Gastronomie hat ein Ablaufdatum. Fixkosten sind der Killer und passen nicht mit der Volatilität des Geschäfts zusammen. Ein Lösungsansatz: Nicht die Mitarbeiterkosten sind das Problem, sondern die Prozesse, welche dahinterstehen.
- Geschäftsmodellentwicklung/-Optimierung
- Ganzheitlicher Digialisierungsprozess
- Operational Excellence (KVP)
- Hotel-Fitness-Check (Betriebsanalyse)
Kunden
Die Kunden begründen die Unternehmensexistenz. Kennen Sie Ihre aktuellen wie auch künftigen Kunden und deren Bedürfnisse? Nur wenn wir Trends verstehen, können wir uns ihnen stellen und sie zu unseren Gunsten nutzen.
- Entwicklung Customer Value Proposition
- Audits Distributionskanäle/Preisgestaltung
- Workshops
- Moderationen