Mit Theorie und Praxis
zum Experten
Von Schoggihasen und wichtigen Erkenntnissen, von erreichten Zielen und gefeierten Erfolgen – Michael Thomanns berufliche Laufbahn zum Aufrollen.
Auf der beruflichen Reise füllt sich sein Rucksack mit vielen Erfahrungen und Kompetenzen, ein Leistungsausweis, der sich sehen lässt. Seit 2017 können andere an den langjährigen und vielfältigen Erkenntnissen teilhaben und davon profitieren.
Professionell und verständlich, mit viel Wissen und einer Prise Humor: Michael Thomann freut sich, mit Ihnen Ihre (Hotel-) Geschichte zu schreiben.
Zusammen mit unseren Partner Blent, BDO AG und Samuel Menti Entwicklung und Lancierung des BI-basierenden Führungstools für Hotellerie und Gastronomie. Mehr zu Hospitality COCKPIT
Hervorragende Grundlagen für die aktuellen und zukünftigen Mandate als Verwaltungsrat.
Mit Dominik Gisler, Geschäftsführer, und Damien Rottet, Teilhaber, Gründung der COM.CIERGE GmbH, welche Hoteliers einen ganzheitlichen Lösungsansatz für die digitale Zukunft anbietet. Mehr zu COM.CIERGE
Die Zeit ist reif, andere am Wissen teilhaben und davon profitieren zu lassen, gemeinsam neue (Hotel-) Geschichten zu schreiben. Im März 2017 erfolgt der grosse Schritt in die Selbstständigkeit mit der Gründung der THOMANN Hospitality Management AG.
Das EFQM Excellence Modell bietet jeder Organisation eine offene, praxisorientierte Grundstruktur, um ein geeignetes, nachhaltig zum Erfolg führendes Managementsystem aufzuzeigen.
Die Sorell Hotels mit 17 Betrieben, 2 Gourmetrestaurants und rund 450 Mitarbeiter für die Zukunft fit machen und in eine neue Ära führen – das war der Auftrag. Eine sehr umfassende und äusserst faszinierende Aufgabe. Analysen, Strategie-Erarbeitung, Umsetzung von Massnahmen und Projekten, Lancierung einer Kultur der gelebten Gastfreundschaft, kompletter Neuaufbau der Distribution, Einführung von Service Standards, strategische Ausrichtung von Sales, Marketing und Revenue Management und vieles mehr. Eine grosse Ladung Aufgaben in drei Jahren.
Als Marketingcoach Unterstützung im Gremium, Marketingaktivitäten strategiekonform zu planen. Die Komplexität, Ansprüche der Politik sowie der Leistungserbringer zu bündeln, erforderte manchen Perspektivenwechsel.
Während der Zeit im Schweizerhof Auszeichnung zum «Hotelier des Jahres 2012» vom Wirtschaftsmagazin BILANZ. Ein einzigartiger Moment im Leben eines jungen Hoteliers.
Die Neueröffnung eines 5-Sterne-Leading Hotel of the World (LHW) in der Hauptstadt der Schweiz zu managen – was für ein Glücksfall! Das erste Hotel der «Bürgenstock Selection» und die internationalen Investoren, eine sehr lehrreiche Kombination. Persönlich vor allem beeindruckt vom sehr jungen Eröffnungsteam. Was für Potential und Power doch in jungen Menschen mit Passion steckt! Der wahre Motor eines Unternehmens.
Eine Erfolgsstory. Dank uneingeschränktem Vertrauen des Hoteleigentümers, endlosem, persönlichem Engagement zusammen mit Frau Barbara und dem Turnaround nach eineinhalb Jahren konnte investiert werden: Neupositionierung, Produktentwicklung und Umbauten. Acht intensive Jahre als Direktion und Gastgeber in einem mittelgrossen Ferienhotel in den Bergen prägten das damalige, aber auch das künftige Leben der Thomanns. Die Erfolge, nicht nur finanziell, waren der Lohn und die Genugtuung zugleich.
Der junge CEO lernt das Potential des strategischen Supply Chain Managements und die ersten Schritte der digitalen Transformation kennen. Bei der Tochterfirma der Mövenpick Group wurde der Rucksack auch mit interdisziplinärer strategischer Denkweise und Stakeholder Management gefüllt.
Berufsbegleitende Ausbildung zum Betriebsökonom dipl. oek. BWL.
Strategie-Entwicklungen, Fallstudien aus anderen Industrien faszinierten. Wertvolles Netzwerk zu ehemaligen Studienkollegen.
Wegweisende Erkenntnis, welche Herausforderung die Dienstleistungsstruktur im Kostenmanagement eines Luxushotels mit sich bringt. Abwechslungsreiche Aufgaben und Einblicke als Controller: Analysen aufbauen, Projekte leiten und Umstrukturierungen begleiten. Mit 28 Jahren bereits Mitglied der Geschäftsleitung und erste Kontakte zu Strategie- und Positionierungs-Entwicklungen.
Die Praktikumszeit im Mövenpick Hotel Airport gab den ersten Einblick in die Welt der Hotellerie und lernte den Umgang mit den vielfältigsten Menschen. An der Hotelfachschule entstand der erste Kontakt zu betriebswirtschaftlichen Themen. Diese Zusammenhänge waren schon damals äusserst spannend und faszinierend.
Alles begann mit einem selbstgemachten Schokoladen-Osterhasen. Mit der Freude etwas selbst zu gestalten, entstand der Berufswunsch zum Konditor-Confiseur. Eine wichtige Erkenntnis während der Lehrzeit bei der Confiserie Sprüngli:
Etwas richtig machen oder es bleiben lassen. Der Qualitätsgedanke ist seither ein ständiger Begleiter und der Schlüssel des Erfolgs.